Europa Orient Rallye 2019
Start 11.05.2019
Siegerehrung voraussichtlich 01.06.2019
Anmeldebedingungen und Informationen
1. An der Rallye können maximal 111 Rallyeteams mit jeweils drei Autos und sechs Fahrern teilnehmen. Alternativ sind an Stelle von Autos mit zwei Fahrern auch zwei Motorräder mit je einem Fahrer möglich.
2. Die Rallyeroute führt ausschließlich über Nebenstraßen. Die Benutzung von Autobahnen ist verboten. Auch Fähren (Ausnahmen im Roadbook) und Mautstrassen sind tabu. In manchen Balkanstaaten gibt es eine generelle Strassenmaut. DIe darf und sollte bezahlt werden.
3. Zugelassen sind nur Autos, die älter als 20 Jahre alt sind oder einen tatsächlichen Marktwert von 999,99 Euro nicht überschreiten. Motorräder, die noch keine 20 Jahre alt sind, dürfen pro ccm nicht mehr als 0,99 Euro kosten. (Die Ermittlung der Werte erfolgen über die Marktübersicht von Mobile.de und im Zweifelsfall schlussendlich vom Kfz-Sachverständigen vor dem Start.
4. Der Einsatz von Navigationsgeräten durch die Rallyeteilnehmer ist verboten. (Natürlich ist das schwer nachprüfbar, weil ja heute in jedem Handy ein Navi steckt. Daher geben die Rallyeteilnehmer eine schriftliche Ehrenerklärung, dass sei keine Navis benutzen, ab.)
5. Übernachtet werden darf während der Rallye nur im Auto, im Zelt, unter freiem Himmel, bei Freunden oder in Hotels, die im Schnitt weniger als 11,11 Euro pro Nacht und Person kosten.
6. Nachdem Veranstalter sehr schlimme Erfahrungen mit dem Finanzamt wegen Startgeldern von Nichtmitgliedern machen mussten, dürfen an der Rallye nur Mitglieder des Vereines Europa-Orient-Rallye e.V. teilnehmen. Die Mitgliedschaft beginnt mit Bezahlung des Mitgliedsbeitrages und endet zunächst automatisch mit dem Ende der jeweiligen Rallye. (Probemitgliedschaft). Die Probemitgliedschaft kann auf Antrag in eine unbegrenzte Mitgliedschaft umgewandelt werden.
7. Der Mitgliedsbeitrag und das Startgeld wird mit der Anmeldung zur Rallye wie folgt fällig.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 33,33 Euro pro Person
Das Startgeld beträgt für ein 6-er Team 300 Euro pro Person,
als 4-er Team 466,66 Euro pro Person und 499,99 für ein Lonesome Riders 2-er Team.
Aus vereins- uns steuerrechtlichen Bedingungen müssen wir den Mitgliedsbeitrag und das Startgeld aufschlüsseln.
d.h. Mitgliedsbeitrag und Startgeld zusammen belaufen sind auf
333,33€ pro Person bei einem 6-er Team und
499,99€ pro Person bei einem 4-er Team und
533,32€ pro <person bei einem 2-er Team
8. Die Mitgliedschaft im Verein berechtigt zur Teilnahme an der Rallye. Wenn ein Mitglied oder ein ganzes Team nicht an der Rallye teilnimmt, kann der Mitgliedsbeitrag und das Startgeld nicht erstattet werden.
Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn kein Folgebeitrag bezahlt wird.
9. Aufgrund des Vor-Startsystems ähnlich der Rallye Monte Carlo vom Team-Heimatort oder einem vom Organisationskomitees vorgeschlagenen Startort aus, ist es erforderlich, dass jedes teilnehmende Team bei der Rallye mit einem GPS LIVE TRACKING-System ausgestattet ist. Eine Teilnahme an der Rallye ohne diese System, welches auch zur Sicherheit und zur Nachverfolgung der Rallyeteilnehmer für deren Freunde und Bekannte über das Internet bis zum Ende der Rallye dient, ist nicht möglich. Der Preis für das Tracking-System auf Miet-Basis liegt bei ca. 140,— EUR pro Team.
10. Erster Preis der Rallye wird wieder ein lebendiges Kamel sein. DIES WIRD WOHL AUFGRUND DER STRECKENÄNDERUNGEN 2019 NICHT MÖGLICH SEIN?..WIR SUCHEN NACH ALTERNATIVEN. Da bisher noch keinem Gewinnerteam eine Einfuhr nach Europa gelungen ist, wird empfohlen, dass das Gewinnerteam das Kamel einer Person im Zielland, die das Tier sinnvoll nutzt, übergibt.
11. Die Rallyefahrzeuge bleiben im Zielland. Sie werden dem Staat zur Verwertung überlassen. Der Staat verwertet die Fahrzeuge und setzt die erzielten Gelder für soziale Zwecke ein. Die Rallyeorganisation hat eine Mitsprachemöglichkeit, für welche Zwecke die Gelder eingesetzt werden. Wenn ein Rallyeteilnehmer das Auto nicht zur Verwertung bereitstellen möchte, muss das Fahrzeug von ihm im Gastland ortsüblich versteuert werden. (Bei alten Fahrzeugen in Jordanien sind das ca. 120 Prozent des Neuwertes. In der Türkei sind die Sätze noch höher.)
12. Die Rallyekosten tragen die Rallyeteams selbst. Sie können dafür eigene Sponsorenverbindungen eingehen (Allerdings sind wegen den besonderen Bedingungen in den Gastländern Werbung für harten Alkohol und Werbung mit viel nackter Haut sowie politische Werbung problematisch)
13. Die Rallyeteilnehmer verpflichten sich mit der Anmeldung, die Startnummernschilder hinten und vorne am Fahrzeug, sowie die Teilnehmerschilder an der Fahrer und Beifahrertür und ggf. weitere Aufkleber der Hauptsponsoren der Gesamtrallye am Fahrzeug anzubringen.
14. Die Kosten für Verpflegung, Treibstoff, Fahrzeuge, Versicherung, Rückflug, usw. tragen die Teilnehmer selbst.
15. Wegen des Krieges in Syrien kann das Zielland Jordanien wohl auch 2018 nicht auf Achse erreicht werden. Das heisst, dass voraussichtlich die Fahrzeuge mit einer (zu charternden) Fähre und die Teilnehmer mit (ebenfalls zu charternden) Flugzeugen nach Israel gebracht werden müssen. Die Rückflüge aus Jordanien nach Deutschland, Visa, Einreise- und Ausreisegebühren in Israel, Transfers, Eintritte, Autoversicherungen usw. werden von den Partnern, die sich bei der einstigen Allgäu-Orient-Rallye bewährt haben, in sogenannten ,Leistungspaketen`organisiert. Diese ,Pakete`haben mit dem Verein Europa-Orient-Rallye nichts zu tun. Die Rallyeorganisatoren vermitteln diese Kontakte nur als Freundschaftsdienst und weil dies alles für die einzelnen Teilnehmer organisatorisch nicht zu handhaben ist.
16. Bei der vergangenen Europa Orient Rallye haben die Leistungspakete für Jordanien (Linien oder Charterflug nach Europa, Eintritte, Kfz Versicherung, zwei Übernachtungen bei Siegerehrung in Spitzenhotels, Transfers, Visa, Fahrzeugversorgung, Steuern usw.) 665,- Euro, für Türkei (Fähre nach Israel, Flug nach Israel, Transfers, Hafenkosten, Zoll, Entladungskosten, Gebühren etc,) 790,- Euro und für Israel (Eintritte, Ausreisegebühr, Sicherheit, Zollgebühren, Hafennutzung, Transfers usw.) 150,- gekostet. Die Kosten hierfür sind von den Teilnehmern direkt an unsere Partnerorganisationen in der Türkei, Jordanien und Israel zu bezahlen. Das heisst, dass pro Teilnehmer im Frühjahr 2019 noch Kosten in Höhe von circa 1600 Euro anfallen werden.
Diese Angabe ist circa und kann sich für 2019 noch etwas ändern.
Die Preise für Rückflüge und eventuelle “Pakete” teilen wir zeitnah mit.
17. Rallyeteilnehmer sind Personen von öffentlichem Interesse. Das heisst, dass Fotos von Teilnehmern und Fahrzeugen veröffentlicht werden dürfen. Außerdem werden folgende bei der Anmeldung eingegebenen Daten auf unserer Homepage veröffentlicht.
-Teamname, -Website-Adresse/Logo (sofern eingegeben) und die -Team Nummer.