Europa Orient Rallye will am 8. Mai 2021 unter Einhaltung der Corona Regeln starten

Die Veranstalter haben sich etwas einfallen lassen, damit die Rallye durchführbar wird und wieder ein richtiges Abenteuer wird.

Im vergangenen Jahr hat der Virus die positiv verrückteste Rallye der Welt noch ausbremsen können. Doch in diesem Mai, soll die Rallye in den Orient stattfinden… natürlich unter Einhaltung aller Corona Vorschriften.

Weil zum jetzigen Zeitpunkt wirklich niemand weiß, was bis Mai geschieht und wie sich die Corona Sache weiterentwickelt, wird dies alles zu dem werden, was die verrückteste Rallye vom Grundgedanken her ist….ein absolutes Abenteuer.

„back to the roots“ und flexibel!

Die Rallyemacher gehören wirklich nicht zu den Leuten, welche die Gefahr durch Covid 19 leugnen würden. Weit gefehlt!

„Wir denken aber, dass die Sache nicht besser wird, wenn wir tatenlos daheim versauern. Deshalb haben wir den Ehrgeiz, die geilste Rallye der Welt durchzuziehen und durch spontane, wirkungsvolle Reaktionen nach Möglichkeit das Rallyeziel zu erreichen,“ sagt Rallyepräsident Wilfried Gehr. „Die Rallye hat schon oft spontan umplanen müssen und recht erfolgreich auf spontane Veränderungen, sei es aufgrund von Politik, Krieg oder Ländersperrungen reagiert. Wir sind halt keine Kaffeefahrt!“

Die Rallyeveranstalter haben sich bei den Veranstaltern der großen Rallye Monte Carlo was abgeschaut. Die Königin aller Rallyes beginnt ja auch nicht in Monte Carlo selbst sondern startet an mehreren Orten.


Die Europa Orient Rallye wird daher erstmals – nicht wie ursprünglich geplant – mit einem Massenstart, welcher in Tübingen geplant war, starten. 

Jedes Team wird von seinem Heimatort aus starten. Der Startzeitpunkt wird den Teams genau mitgeteilt. So kann es sein, dass ein Team aus der Schweiz um 9:11 Uhr starten wird, während die Kölner schon um 2:11 Uhr und damit eine Stunde nach den Duisburgern lostigern.

Als eine erste Aufgabe werden die Teams die Startnummern, die ihnen sonst zur Verfügung gestellt werden, selber basteln. Hier werden die kreativsten Ideen Zusatzpunkte für die Rallye-Gesamtwertung sammeln können.

Die Rallyewagen werden mit GPS-Trackern oder APP´s ausgestattet. So sehen die Rallyeteilnehmer, die Rallyeleitung und natürlich alle Freunde und Interessierten am Handy oder am Computer immer, wo sich das jeweilige Fahrzeug befindet.

Die Teampräsentation, die Vorstartparty und auch die wohl täglichen Teambesprechungen finden virtuell statt. (wie? Dass teilen wir Euch noch mit)

Wenn es nach den derzeitigen Vorstellungen läuft, kommen die Teams nach vier Tagen in Istanbul an. 

Optimale Planungen gehen davon aus, dass das Rallyeziel in Jordanien erreicht wird. Sollte es wegen der weiteren Entwicklung nicht möglich sein, Israel und das Endziel Jordanien zu erreichen, wird die Rallye wohl in der Türkei oder auf Zypern, oder dort, wo es möglich ist enden.

Liebe noch nicht angemeldeten Abendteurer: Nun kehrt die Rallye wieder zu Ihren Wurzeln zurück. Bei den ersten Orientrallyes war alles auch nicht im Vorfeld geplant und es gab viele Fragezeichen. Am Ende war aber alles whowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww!

Ihr könnt Euch hier noch anmelden!