Vereinigte Emirate Ziel der Europa-Orient-Rallye 2020

Die Ziellinie der Europa-Orient-Rallye 2020 wird voraussichtlich in Dubai oder Abu Dabi sein.


Start der EUROPA ORIENT RALLYE 2020 ist am 09. MAI 2020

Besondere Hinweise zur

EUROPA-ORIENT-RALLYE 2020

1. Geplante Route

Die Route der Europa Orient Rallye 2020 führt von Deutschland über den Balkan, Istanbul, Ankara, Anatolien, Van, Teheran, zum persischen Golf. Mit der Fähre geht’s dann in die Vereinigten Emirate, wo es diverse Wüsten Sonderprüfungen gibt.

2. Termin

Der Start in Deutschland ist am 9. oder 10. Mai 2020 vorgesehen. Zieleinlauf in den Emiraten ist nach 21 oder 23 Tagen vorgesehen.

3. Politische Situation und Risiken

Die Rallye führt ja nicht nur durch politisch stabile Länder. Dies bedeutet Abenteuer und Erlebnis, aber auch gewisse Risiken. Nicht für Leib und Leben, weil wir niemals dorthin fahren, wo es echte Reisewarnungen gibt, sondern was plötzliche politische Veränderungen anbelangt.

Dies haben wir bei der Rallye 2019 erfahren müssen, als unsere amerikanischen Freunde einen Flugzeugträger umgepackt haben und uns die Genehmigung zur Einreise als Gruppe mit Gruppenvisum genommen wurde. Auch als damals der Syrienkrieg losging, als die Rallye dorthin unterwegs war, musste spontan umgeplant werden.

Über solche Risiken müssen sich Teilnahmeinteressenten im Klaren sein. Dies, auch wenn wir heute die Zusage zur Durchreise durch den Iran haben.

4. Visa und Carnet

Da wir uns nicht mehr auf Gruppenvisa verlassen wollen, müssen alle Teilnehmer im Vorfeld für den Iran ein Einzelvisum bei der iranischen Botschaft besorgen. Außerdem ist von den Teilnehmern für das Fahrzeug ein Carnet de Passage zu besorgen.

5. Fahrzeuge nach der Rallye

Die Verwertung bzw. Entsorgung der Rallyewagen nach der Veranstaltung wird jedes Jahr schwieriger. Während wir bis vor wenigen Jahren die Rallyefahrzeuge dank guten Verbindungen gut verwerten könnten und teilweise ansehnliche Beträge für soziale Projekte im Zielland erzielen konnten, geht das nun fast weltweit in keinem Land mehr. Auch die Schwellenländer wollen, wie die meisten 3. Welt Länder keine alten Fahrzeuge mehr. Und in den Emiraten braucht eh niemand unsere Altwaren. Bei Einführung in orientalischen Ländern fallen Einfuhrzölle von bis zu 120 Prozent vom Neupreis an. Wir müssen heute froh sein, wenn wir unsere Fahrzeuge …wie nun in den Emiraten…kostenlos im Stahlwerk abgeben können.

6. Die Anmeldung für die Europa Orient Rallye 2020 ist für Teams und Teilnehmer, die schon mal an der Orient Rallye teilgenommen haben, ab 8.8.2019 und für Newcomer ab 9.9.2019 möglich.

7. Voraussichtliche Kosten

Das Startgeld bleibt gleich. Zu der in der Homepage gezeigten Kostenkalkulation müssen noch Visa- und Carnetkosten sowie Heimflugkosten aus den Emiraten eingeplant werden.

2.6.2019

Please follow and like us: